Baunscheidtverfahren


Auch hierbei wird über die Haut abgeleitet. Carl Baunscheidt (1809 – 1873) war ein erfahrener Mechaniker, der durch Fehlernährung an einem Gichtleiden erkrankte. Er beobachtete, wie ihn eine Mücke in die Hand gestochen hatte und seine Gichtschmerzen nach Tagen verschwunden waren.

Durch dieses Erlebnis inspiriert, entwickelte er ein völlig neues Verfahren. Er erfand ein Stichelgerät, mit dem man die Haut einfach anritzen konnte, entsprechend einer Vielzahl von Mückenstichen. Zusätzlich entwickelte er ein Öl, um die Wirkung des Mückensekretes zu imitieren. Noch heute sind die Inhaltsstoffe Cantharidin, Wacholderöl, Senföl oder Euphorbiumsaft.

Die desinfizierte Haut wird zuerst mit dem Stichelgrät bis zu 20 mal behandelt. Besonders geeignet sind Stellen auf dem Rücken, neben der Wirbelsäule. Anschließend wird mit steriler Watte das spezielle Öl aufgetragen und mit Pflaster abgeklebt. In den nächsten Tagen entstehen Hautquaddeln oder mit Eiter gefüllte Pusteln. Diese platzen auf und geben die auszuleitenden Körperflüssigkeiten frei.

Es entsteht ein Effekt, den man nicht nur mit einer Hautreinigung vergleichen kann. Durch die künstlich erzeugte Entzündung wird das Immunsystem gestärkt, Gift- und Kranheitsstoffe sowie Schmerzmediatoren werden ausgeleitet. Diese Behandlungsform kann bei lokalen Schmerzzuständen oder auch zur segmentalen Beeinflussung innerer Organe eingesetzt werden.

Besonders erfolgreich bei:

• Erkrankungen des Bewegungsapparates (Arthritis, Arthrose, HWS-, BWS-, LWS–Syndrom, Neuralgien und Rheuma)

• Abwehrschwäche (rezidivierende Infektkrankheiten)

• funktionellen Organbeschwerden (vegetative Dystonie, Herzbeschwerden, Schilddrüsenbeschwerden)

• Verdauunugs- und Stoffwechselstörungen (Gastritis, Reizkolon, Gallenerkrankungen, Pankreasschwäche).

Gerade bei geschwächten, schlanken bzw. schmalwüchsigen Patienten, ist diese allgemein tonisierende Behandlung besonders zu empfehlen.
Nicht angewendet wird das Baunscheidt-Verfahren auf Muttermale, entzündeter Haut, Narben, Hautkrankheiten jeder Art, während einer Infektionskrankheit, Fieber sowie Autoimmunerkrankungen.